Die Planung des ersten 10 Wochen Kurses - Wenn Glück und Ehrgeiz an einem Strang ziehen...

 Soviel sei verraten: Die Kursplanung wurde sowohl von zahlreichen Herausforderungen als auch von vielen tollen Glücksmomenten begleitet. Ehrlicherweise weiß ich nicht, welches der beiden mehr Gewichtung hatte…

„Fitness“, „Gruppe“, „Spaß“, „keine Vertragsbindung“, „kein Fitnessstudio“, „mich kennt niemand“, „kommt das Konzept an?“ schwirrten als Gedankenwolken in meinen Kopf herum. Viele, viele Gedanken waren schon da, aber was mir zu diesem Zeitpunkt noch fehlte: ein vernünftiger Raum und interessierte Teilnehmer! Wie ich finde, gar nicht mal so unwichtige Kriterien, um einem Fitnesskurs anbieten zu können.

Wahrscheinlich kennt jeder von uns „jemanden, der jemanden kennt, der XXX“. Und bereits hier war das Glück bei der Zusammenführung meiner einzelnen Wolken ein wesentlicher Faktor. Ich unterhielt mich zufällig mit einem Bekannten über mein Vorhaben und er kannte tatsächlich jemanden, den ich unbedingt für meine Umsetzung brauchte: Die Eigentümerin des Siegburger Kursraumes.

Wir wurden uns schnell einig und ich fing an eine Schnupperstunde für Freunde und Bekannte zu planen. An dieser Stelle überspringe ich die Details zu der Schnupperstunde und kann abschließend sagen, dass das Schnuppern bei sehr vielen, sehr gut ankam und die Nachfrage nach einem „richtigen“ Kurs stieg.

Ausschlaggebend für die Entstehung des 10 Wochen Kurses war meine „keine Vertragsbindung“-Wolke! Ich wollte etwas anbieten, was die Leute nicht abschreckte, sich bei mir anzumelden. Eine Bindung für 10 Wochen erschien mir als vertretbar, zumal Mathe nie mein Freund war und es für mich einfacher zu rechnen war
J

Natürlich machte ich mir im Vorfeld Gedanken, wie ich möglichst viele Menschen erreichen könnte. Werbung auf Facebook war ein Muss, zudem wollte ich aber auch Flyer in Siegburg verteilen. Ich wollte dem Kurs eine Überschrift geben und irgendwann konnte ich mich von „FIT 1.0“ nicht mehr trennen.

Mit meinem Gedanken noch ganz alleine, entschloss ich mich, einer Freundin davon zu erzählen – an dieser Stelle muss ich erwähnen, dass sie zu der Kategorie „Think Big!“ Menschen gehört! Sie sah „FIT 3.0“ schon im Miami. Natürlich mit 1.000 Teilnehmern! Dafür, dass ich mit „FIT 5.0“ immer noch meinen Kurs in Siegburg gebe, würde ich behaupten, dass ich ihre Erwartungen nur knapp verfehlt habe.

Zurück zum Flyer. Den erstellten wir - natürlich ohne professionelles Equipment – in Word. Bisschen Farbe hier eine Form da und fertig war der Flyer. Nein, so leicht war das natürlich nicht! Vor allem nicht, weil wir beide unheimlich perfektionistische Personen sind. Millimeter für Millimeter schoben wir die Formen über das Dokument, änderten die Farben, die Texte, die Anordnung gefühlte 500-mal bis wir es beide – nicht gut – sondern sehr gut fanden!

Wieder „Think Big!“ mäßig unterwegs kam der Vorschlag, den Flyer im „Siegburger Newsletter“ zu schalten. Der Siegburger Newsletter ist eine Online-Informations-Plattform, über die registrierte Siegburger über aktuelle Veranstaltungen in Siegburg informiert werden. Der Kurs sollte am 07.07.2016 beginnen und es war bereits Mitte/Ende Juni, als ich die Anfrage verschickte. Tagelang tat sich nichts und meine Ungeduld stieg. Tag für Tag wartete ich auf die Anzeige und es kam und kam nichts.

Und dann hatte ich den Newsletter vom 04.07.2016 in meinem Postfach! Mit meiner Werbung! Was für ein tolles Gefühl. Mein bis zu diesem Zeitpunkt nahezu leerer Posteingang meiner E-Mail Adresse, explodierte fast. Na gut, es waren 9 Mails. ABER es waren 9 Mails, von Menschen, die mein Kursangebot angesprochen hatte.

In Summe meldeten sich alle 9 für den Kurs an und mit 4 weiteren Interessenten des Schnupperkurses begann „FIT 1.0“ mit sensationellen 13 Teilnehmern!

 

HALLO „FIT1.0“!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0