Facebook - war es der richtige Kanal?

Gerade einmal zwei Bilder gaben den Startschuss für meine Facebook-Seite - das total blasse Logo als Profilbild und das viel zu übertrieben bearbeitete Titelbild meiner Rückenansicht. Aber hey, meine Facebook-Seite war online! Natürlich wusste noch kein Mensch davon, aber innerlich habe ich eine Einmann-Party gefeiert!

Den ersten „Gefällt mir“ Klick organisierte ich mir - ja, wenn man so will – selbst. Ich bat meine Schwester die Seite zu liken und die Party ging in die zweite Runde, als ich die Benachrichtigung erhielt, dass ich 1(!) Like habe.

Das Schneeballprinzip von Facebook-Beiträgen sollte bekannt sein. Und genau so, habe ich mir die Entwicklung meiner Seite vorgestellt – immerhin hatte ich ja schon ein Like! Zugegeben, mit einem Like sehr unwahrscheinlich, aber – ich will nicht zu viel verraten – es trifft irgendwann ein.

Die ersten 90-100 Likes kamen tatsächlich nur von meinen Facebook-Freunden, die fleißig meine Beiträge mit dem Daumen markierten. Das absolute Highlight war, als ich sah, dass ich von jemandem ein Like hatte, den ich nicht kannte. Auch wenn es gerade mal eine Person war, wurde mir bewusst, dass das Schneeballprinzip eingetroffen ist. Zwar langsam, aber es ist eingetroffen.

Es kamen immer mehr Facebook-Daumen dazu und die Reichweite meiner Beiträge stieg sichtbar.

Nicht nur die Likes lösten in mir ein Glücksgefühl aus, es waren auch die Kommentare und die Verlinkungen von Freunden. Es ging wirklich Schlag auf Schlag weiter und die ersten Anfragen zu Einzeltraining und Gruppenkursen ließen nicht lange auf sich warten. Es war die größte Bestätigung, dass das, was ich im Kopf hatte und umsetzen wollte, richtig war und ankommen würde.

Heute, 9 Monate später freue ich mich über mehr als 460 Facebook-Likes, bereits 5 Runden des 10 Wochen Kurses, zwei Kursorte und eine eigene Homepage. Natürlich kann ich mich mit einer Sophia Thiel  - und wie sie alle heißen - nicht messen, aber das möchte ich auch überhaupt nicht. Ich möchte selber meine Kurse leiten und jede einzene Stunde so individuell wie möglich gestalten. Und genau das ist das, was mich glücklich macht.

Mein Fazit:
Ja, es ist unheimlich zeitaufwendig eine Facebook-Seite zu führen, weil man immer präsent sein muss. Für mich war Facebook definitiv der richtige Kanal, um meine Idee zum Thema zu machen! Wenn man wirklich an sein Vorhaben glaubt, kann wirklich was Tolles entstehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Eva (Samstag, 18 Februar 2017 18:50)

    Liebe Sanda, ich bin wenn man so will Teilnehmer der 1. Stunde und freue mich jede Woche auf den Kurs. Ich habe selten soviel Spass an sport gehabt wie mit dir und den anderen Mädels, auch wenn ich oftmals am Ende aus dem letzten Loch pfeife :-) Und doch gehe ich mit einem Lächeln heim. Es stimmt du bist keine Sophia Thiel aber hey mit der wäre es auch nur halb so lustig. Mach weiter so :-)

  • #2

    Marion (Sonntag, 19 Februar 2017 21:17)

    Liebe Sanda, wir kennen uns jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit. Nachdem ich bereits 15 kg abgenommen hatte und nach meinem Adipositas-Workshop die Lust an Sport wiedergekommen ist, konnte mir nichts besseres passieren als von deinem Kurs zu hören. Ich rief dich unsicher mit all meinen Zweifeln an und du hast mich bestärkt auch mit Übergewicht bei dir mitzumachen. Es ist bis heute eine gute Entscheidung und ich danke dir für deine Unterstützung. Mein persönlicher Drill-Seargent: "bring Sally up, bring Sally down"

  • #3

    Daria (Sonntag, 05 März 2017 20:40)

    Wow Sanda,bin mega stolz auf dich du hast mir gezeigt,dass Sport auch spaß machen kann.
    Ich bin seid der ersten Stunde dabei und kommen Wöchentlich zum training.Es macht trotz des Muskelkarters spaß zum Kurs zu komme.
    Mach weiter so bin stolz auf dich deine kleine Schwester:)

  • #4

    Alexander (Sonntag, 20 August 2017 19:05)

    Mich hast Du über Facebook erreicht - Danke dafür!